Erste Hilfe outdoor
gut vorbereitet ins Abenteuer

ERSTE HILFE OUTDOOR

GUT VORBEREITET INS ABENTEUER



Wozu Erste Hilfe outdoor?

Rettungsdienst und Feuerwehr haben eine Einsatzgrundzeit, nach der in städtischen und dörflichen Strukturen innerhalb von 8 Minuten nach Absetzen eines Notrufs Hilfe geleistet werden soll. 

Wer sich gerne in der Natur bewegt oder auch mal ein wenig Abseits unterwegs ist, befindet sich schnell außerhalb dieser Garantenzone, insbesondere, wenn die Rettungsmittel nicht angemessen eingewiesen werden.

 

Warum wir diese Kurse anbieten und was sie enthalten

Die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten, die Notfälle präventiv vermeiden und im Fall der Fälle kompetentes Notfallmanagement ermöglichen ist uns eine Herzensangelegenheit.

In Einheiten von Theorie und Praxis vermitteln wir fundamentale Grundkenntnisse über Vitalfunktionen und Kompensationsmöglichkeiten des Körpers. Wir erklären, wie Rettungsmittel korrekt und angemessen eingewiesen werden, wie fundiert Ersthilfe geleistet werden kann und wie eine gute Übergabe an den Rettungsdienst aussehen sollte.

Schemata erleichtern das Vorgehen im Notfall als Ersthelfer für kleinere Blessuren und größer Notfalllagen.

weitere Informationen, den Link zu einer Diashow und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Internetpräsenz von Naturnähe - eintauchen ins Ursprüngliche




Wer wir sind

Wir kennen brenzlige Situationen: Torsten ist Rettungssanitäter, Erste-Hilfe-Ausbilder und Fachhändler für Notfallmedizin.

Michael ist Feuerwehrmann und hat mit Kindern und Jugendlichen teilweise weit abgelegene Ecken der Welt bereist.

Damit alle heil nach Hause kommen setzen wir unseren Schwerpunkt auf Prävention und bringen die notwendigen Kompetenzen für etwaige Notfälle mit, falls doch mal etwas daneben gehen sollte.